News & Insights

„KGAL immoSUBSTANZ“ mit starkem Scope-Rating in anspruchsvollem Marktumfeld

Gebäude mit Schriftzug Bauerfeind

Der offene Immobilien-Publikumsfonds „KGAL immoSUBSTANZ“ verteidigt auch unter schwierigen Marktverhältnissen erfolgreich sein starkes Scope-Rating a-.

Der offene Immobilien-Publikumsfonds „KGAL immoSUBSTANZ“ verteidigt auch unter schwierigen Marktverhältnissen erfolgreich sein starkes Scope-Rating a-. Damit bestätigt die unabhängige Ratingagentur ihre Bewertung als Ausdruck der Werthaltigkeit des Immobilienportfolios und der Asset-Management-Leistung der KGAL.

Die Scope-Analysten bewerten insbesondere die Lagequalität sowie die Vermietungsquote des „KGAL immoSUBSTANZ“ mit Bestnoten. Die KGAL konnte die Vermietungsquote auf 99,7 Prozent steigern, was einer faktischen Vollvermietung gleichkommt. Mit diesem Wert rangiert der 2019 aufgelegte „KGAL immoSUBSTANZ“ auf dem zweiten Platz aller analysierten offenen Immobilienfonds. Zudem betont die unabhängige Ratingagentur die im Peergroup-Vergleich überdurchschnittliche Jahresrendite von 3,0 Prozent (per 31.12.2023). Eine weitere Stärke sieht Scope in der langjährigen Erfahrung der KGAL, die seit 1968 im Immobilienbereich aktiv ist. Das spiegelt sich auch im hohen Manager-Rating (Scope: AA-) wider.

„Der Immobilienmarkt war seit dem abrupten Zinsanstieg vor zwei Jahren enorm herausfordernd und wir gehen davon aus, dass sich die Lage in diesem Jahr erst langsam entspannen wird“, sagt Matthias Weber, Head of Sales Retail Business bei der KGAL. „Gerade in einem solchen Marktumfeld kommt es auf langjährige Branchenerfahrung sowie vorausschauende und nachhaltige Investmentstrategien an. Mit der stabil positiven Entwicklung des ,KGAL immoSUBSTANZ‘ haben wir gezeigt, dass unser Immobilienportfolio in sämtlichen Marktlagen bestehen kann und wir für die Zukunft sehr solide aufgestellt sind.“

Der „KGAL immoSUBSTANZ“ investiert in europäische Gewerbeimmobilien mit Schwerpunkt auf die Nutzungsarten Büro und Einzelhandel. Das Portfolio besteht derzeit aus vier Objekten in Deutschland sowie Österreich und wird sukzessive weiter nach Ländern, Standorten sowie Nutzungsarten diversifiziert. Die Investitionsstrategie zielt primär auf Core-Objekte in guter Lage. Der Fonds ist als Artikel-8-Plus-Fonds gemäß SFDR klassifiziert. Das heißt, er leistet einen aktiven Beitrag zur Dekarbonisierung des europäischen Gebäudesektors und damit zum Klimaschutz.

Neben dem erfolgreichen „KGAL immoSUBSTANZ“ hat die KGAL im Herbst 2023 zusammen mit Universal Investment den offenen Infrastruktur-Publikumsfonds

„KGAL klimaSUBSTANZ“ initiiert. Es handelt sich um den ersten Fonds dieser Gattung, der ausschließlich in den Bereich erneuerbare Energien investiert. Er eröffnet Privatanlegern die Möglichkeit, sich bereits mit geringen Beträgen ab 25 Euro an Sachwerten wie Wind- und Solarparks zu beteiligen und an der europäischen Energiewende zu partizipieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mein-immosubstanz.de sowie unter www.mein-klimasubstanz.de